Damit eine Marke bzw. ein Unternehmen gut existieren kann, muss es zuhören und das eigene Markenbild aus der Nutzerperspektive reflektieren können. Entscheidend für größere Reichweiten und bessere Sichtbarkeit auf den verschiedenen Social Media Kanälen ist die Resonanz der Nutzer, also ihre ernstgemeinte Interaktion mit den Beiträgen. Die Plattform-Algorithmen werden hierdurch gefüttert und scharf gestellt.
Wer Resonanz möchte, muss die potentiell Interessierten auf ihren jeweiligen Social Media Kanälen verstehen und die Kommunikation mit ihnen entsprechend justieren. Nutzer erwarten heutzutage personalisierten Content, schnellen Service, bessere Erfahrungen. Und das Ganze am liebsten sofort.
Eine gute Content-Strategie bedeutet vor allen Dingen, Inhalte zielgerichtet auf Nutzer-Reaktionen auszurichten. Und das ganze zugeschnitten auf den mobilen Instant-Konsumenten. Wenn Sie wissen, welche Social Media Apps auf den Homescreens Ihrer Zielgruppen im Gebrauch sind, um so besser.
Was nicht übersehen werden darf: Community Management und Follower Aufbau sind mittlerweile sehr aufwändige Veranstaltungen. Unternehmen haben häufig maßlos übertriebene Reichweitenvorstellungen, in immer neuen Formaten, auf allen möglichen Kanälen. Gestern Snapchat, heute Reels, morgen Tiktok. Hauptsache dabei sein. Dabei sollte inzwischen klar sein, dass selbst virale Posts nur noch für sehr kurze Zeit das Licht der Smartphones erblicken.